Schiedsstelle des Amtes Ludwigslust-Land
Die durch den Amtsausschuss in seiner Sitzung vom 24. Oktober 2019 gewählten Schiedsleute sind im Dezember durch die Direktorin des Amtsgerichts Ludwigslust in ihr Amt berufen und verpflichtet worden.
Hierzu im Namen des Amtes herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der künftigen Arbeit!
Schiedsmann ist Rainer Hesse aus Wöbbelin und Stellvertreter ist Irena Baron aus Bresegard bei Eldena.
Entsprechend der Genehmigung des Justizministeriums M-V vom 04. November 2019 vertreten sich die Schiedspersonen der Schiedsstelle unseres Amtes und die der Stadt Ludwigslust bis zum 31. Dezember 2020 gegenseitig. Es wurde avisiert, dass bis dahin das Landesschiedsstellen- und Schlichtungsgesetz angepasst werden soll, damit die gegenseitige Vertretbarkeit fortgesetzt werden kann.
Ein besonderer Dank gilt dem Schiedsmann der Stadt Ludwigslust Oliver Urban, für die in der Übergangszeit geleistete Vertretungsarbeit.
Rainer Hesse ist wie folgt zu erreichen: Schweriner Str. 12, 19288 Wöbbelin; Handy-Nr.: 0162 – 940 7903 und Irena Baron: Dorfstr. 4b, 19294 Bresegard bei Eldena, Handy-Nr.: 0152 – 513 323.
Sollten die Schiedsleute nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utecht im Amt Ludwigslust-Land, Wöbbeliner Str. 5, 19288 Ludwigslust; Tel. 03874 / 42 69 10 und E-Mail: w.utecht@amt-ludwigslust-land.de
Die Schiedsperson wird in vielen Lebensbereichen tätig, insbesondere in Nachbarschaftsstreitigkeiten: Bsp. Lärm- und Geruchsbelästigungen bei Feiern oder auch in Fällen leichter Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs, der Beleidigung oder der Sachbeschädigung.
Die Schlichtungsverhandlung - bei der beide Parteien persönlich zu erscheinen haben - wird von der Schiedsperson mit dem Ziel geführt, eine gütliche Einigung der Parteien zu erreichen.
Die Parteien sollen zu einem Vergleichsabschluss bewegt werden. Ein abgeschlossener Vergleich beendet nicht nur den Streit, sondern ist auch befriedigender als ein Urteil, weil es im engeren Sinn keinen Sieger oder Verlierer gibt.